SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

09 ist Kult!

Die SG Wattenscheid 09 wurde am 18. September 1909 gegründet. Die Vereinsfarben sind schwarz und weiß. Die Heimspiele werden seit Mitte der Sechziger Jahre im Lohrheidestadion ausgetragen.

Im Herzen des Reviers, im Schatten von Schalke 04, Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen hat die SG Wattenscheid 09 aus der Not eine Tugend gemacht und sich einen festen Platz auf der Fußballlandkarte erarbeitet.

In der Spielzeit 1973/74 war die SG Wattenscheid 09 überaus erfolgreich. Der in Wattenscheid ansässige Textilfabrikant Klaus Steilmann hatte wenige Jahre zuvor seine Liebe für diesen Verein entdeckt und trat fortan als großzügiger Mäzen in Erscheinung. Im Sommer 1974 hatte die SG 09 bereits einen Fuß in der Tür zur Bundesliga. Als Meister der zweitklassigen Regionalliga West durfte das von Kalli Feldkamp trainierte Team in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga mitwirken, musste aber dort den späteren Aufsteigern Eintracht Braunschweig und 1. FC Nürnberg den Vortritt lassen.
Es folgten sechzehn Spielzeiten in der neu geschaffenen 2. Bundesliga, bis schließlich im Jahr 1990 der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang.

Mit dem Abstieg aus der höchsten Spielklasse 1994 wurde ein schleichender Prozess losgetreten, der den unglaublichen Niedergang der SG Wattenscheid 09 zur Folge hatte. Binnen sechzehn Jahren folgte ein Totalabsturz von der ersten bis hinab in die sechste Liga.

Erst in der Saison 2013/14 sollte es für die SG 09 wieder aufwärts gehen, als der Aufstieg in die Regionalliga West gelang.

Kaum ein anderer Amateurverein hat in den letzten Jahren so viele Nachwuchsspieler in den bezahlten Fußball gebracht wie die SG 09.
So haben die Brüder Hamit und Halil Altintop, Yildiray Bastürk, Baris Özbek, Nico Bungert, Felix Bastians oder auch Pierre-Michel Lasogga und Dustin Bomheuer die 09-Schule durchlaufen.

Auf dieser Seite befindet sich das offizielle Auktionshaus der SG Wattenscheid 09.
Alle Artikel, die hier angeboten werden, stammen direkt aus den Beständen der SGW und sind garantiert Originale. Fälschungen und Imitate haben im Auktionshaus der SG 09 keine Chance.

Versteigert werden z.B. original getragene 'matchworn' Trikots von Wattenscheid 09, Equipment und Trainingsartikel die von den Spielern der SG 09 getragen wurden, Fanartikel mit handschriftlichen Autogrammen der Spieler sowie zahlreiche weitere Unikate, Raritäten und außergewöhnliche Events rund um die SG Wattenscheid 09. Zu besonderen Anlässen bietet die SGW hier im Auktionshaus auch exklusive Sonder-Editionen (T-Shirts, Schals usw.) in limitierten Auflagen zum Sofort-Kauf an.