1. FC Köln

1. FC Köln

Der 1. FC Köln wurde am 13. Februar 1948 gegründet. Die Vereinsfarben sind rot und weiß. Seine Heimspiele trägt der 1. FC Köln im RheinEnergieStadion aus.

Das Maskottchen des Fußballvereins ist der Geißbock namens "Hennes", welcher auch im Wappen des 1. FC Köln zu finden ist. Der erste, also der Ur-Geißbock Hennes der I. (Name "Hennes" rührt vom Spieler und Trainer Hennes Weisweiler her), wurde dem Fußballverein als Scherz während des Karnevals von der Zirkus-Prinzipalin Carola Williams geschenkt. Was als Scherz begann ist heute ein nicht mehr wegzudenkendes Markenzeichen und ein nicht zu unterschätzender Werbeaspekt. Verstirbt ein Geißbock, so heißt sein Nachfolger auch Hennes, es ändert sich lediglich die Nachfolge-Zahl. Seit dem 24. Juli 2008 amtiert nun Hennes VIII. Das Logo mit dem Geißbock ziert Fan-Artikel, die Stadionzeitschrift „GeißbockEcho“ die es seit August 1957 gibt und das kürzlich renovierte Geißbockheim. Der Geißbock ist ein unverkennbares Markenzeichen.

Bisher feierte der 1. FC Köln drei Deutsche Meisterschaften (1962, 1964, 1978) und gewann vier Mal den DFB-Pokal (1968, 1977, 1978, 1983).

Zum Saisonende der Spielzeit 2013/14 gelang als Spitzenreiter wieder der Aufstieg in die 1. Bundesliga, in der Ewigen Tabelle belegt der Fußballverein Rang 7. Unter anderem schnürten die Fußball Weltmeister Wolfgang Overath, Bernd Cullmann, "Icke" Häßler, Hans Schäfer, Pierre Littbarski und Bodo Illgner ihre Fußballschuhe für den 1. FC Köln.

Auf dieser Seite befindet sich das offizielle Auktionshaus des 1. FC Köln. Alle Artikel, die hier angeboten werden, stammen direkt aus den Beständen des 1. FC Köln und sind garantiert Originale. Fälschungen und Imitate haben im Auktionshaus des 1. FC Köln keine Chance.

Versteigert werden z.B. original getragene "matchworn" Trikots des 1. FC Köln, Equipment und Trainingsartikel die von den Profis des 1. FC Köln getragen wurden, Fanartikel mit handschriftlichen Autogrammen der Spieler sowie zahlreiche weitere Unikate, Raritäten und außergewöhnliche Events rund um den 1. FC Köln. Zu besonderen Anlässen bietet der 1. FC Köln hier im Auktionshaus auch exklusive Sonder-Editionen (T-Shirts, Schals usw.) in limitierten Auflagen zum Sofort-Kauf an.