2. Bundesliga

2. Bundesliga

Die 2. Bundesliga ist die zweithöchste Spielklasse im deutschen Fußball. Der Spielmodus der 2. Bundesliga wechselte in der Vergangenheit mehrfach. Zunächst wurde sie in 2. Liga Nord und 2. Liga Süd unterteilt. Die jeweiligen Ligaersten stiegen direkt in die Bundesliga auf, die beiden zweiten ermittelten den dritten Aufsteiger in Hin- und Rückspiel (falls erforderlich gab es ein Entscheidungsspiel). Dieser Modus hatte bis zur Saison 1980/81 Bestand. Mit einer kurzen, durch die Wiedervereinigung Deutschlands bedingten Unterbrechung (Saison 91/92 mit diversen Sonderregelungen), wurde von nun an in einer eingleisigen Liga gespielt. Direkte Aufsteiger waren der Meister und der Zweitplazierte. Der Tabellendritte hatte die Möglichkeit, sich über zwei Relegationsspiele gegen den Tabellensechzehnten für die Bundesliga zu qualifizieren. Seit der Spielzeit 2008/09 wird wieder der alte Aufstiegsmodus aus den Jahren 1981 bis 1991 mit zwei sicheren und einem möglichen dritten Aufsteiger angewandt.

Der Tabellensiebzehnte und -achtzehnte steigen direkt in die neugegründete 3. Liga ab, während der Tabellensechzehnte gegen den Tabellendritten der 3. Liga in zwei Relegationsspielen um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt spielt.


Auf sport-auktion.de sind nahezu alle Vereine der deutschen 2. Fußball-Bundesliga vertreten. sport-auktion.de bietet nur offizielle Ware direkt von den Vereinen der 2. Bundesliga an. Somit sind Fälschungen ausgeschlossen! Seit geraumer Zeit bieten einige Vereine der 2. Bundesliga ebenfalls „Zertifikate“ zu besonderen Auktionsartikeln an. Somit wird der Wert der Auktionsware nochmals gesteigert.

Viel Spaß beim Steigern auf sport-auktion.de!